Das war 2019 bei uns los



Gemüse ist geerntet und kann bereits eingelagert werden.

Das Gemüse konnte in den letzten Tagen geerntet werden. Nachdem die Qualität im Vorjahr nicht ganz so toll war. Sind wir heuer wieder sehr zufrieden.


Die Erdäpfel, Zwiebeln, Karotten, Rote Rüben und Kürbis sind also ab jetzt wieder in der bekannten Demeter-Qualität erhältlich. Gerne auch in größeren Mengen. - hier allerdings bitte um telefonische (kann auch e-Mail, usw... sein) Vorbestellung. 



Da sieht und spürt man das Leben.

Der August war ein sehr bewegtes Monat. Nach und nach wird das Gemüse erntereif. Die Zucchini, Fisolen, Paradeiser und vieles mehr konnten so geerntet werden. Die Ernte von Erdäpfel, Rote Rüben, Zwiebel und Karotten konnte begonnen werden. Außerdem konnten wir unseren Mohn und den Leinsamen einbringen. Gereinigt wurde dann gleich Roggen, Waldstaudekorn und Dinkel, wo wir die Samen wieder ansäen oder zu unserem Brot verarbeiten. Der Leinsamen wurde geputzt und steht schon bald zum Verkauf in unserm Hofladen.

Besonders freut es uns allerdings, dass wir euch das jüngste Gesicht am Hof vorstellen dürfen. Unser Sebastian erblickte das Licht der Welt und bringt noch mehr Leben auf unseren Hof.  



Regenpause wird nicht nur von uns genutzt


Die letzten Tage im Mai waren nochmal arbeitsintensiv. Die wenigen Regenpausen mussten genutzt werden um die Felder für die Saat vorzubereiten und dann unseren Buchweizen zu pflanzen. 

Unser Kooperationsbetrieb mähte den Klee auf unserem Feld. Dabei besuchte uns ein Storch. Das sollte doch ein gutes Zeichen sein!



Sommerzeit ist Erntezeit und noch mehr.

Der Juli ist vorbei und mit ihm unsere Getreideernte. Unser Dinkel, Waldstaudekorn und unser Roggen sind nun im Lager und wartet auf die weitere Verarbeitung zu unserem Brot oder vieles mehr. 
Besondere Freude haben wir an unseren neuen Nudelmaschienen. Mit denen wir unser Getreide zu Vollkornnudeln machen. 
Auch die Gemüseernte konnten wir beginnen. Nachdem das andere Gemüse noch etwas auf sich warten lässt, sind unsere Zucchini und Fisolen schon erntereif. 
Es ist immer eine ganz besondere Freude, wenn man in Händen hält wofür man ein ganzes Jahr arbeitet. Wenn man dann noch Kunden  hat die einem sagen wie sehr ihnen das gefällt was und wie man das macht, kann man sich wirklich glücklich schätzen.


Das Leben ist Bunt…

...dies beweist gerade unser Mohn.  Nachdem vor wenigen Tagen der Leinsamen unser Feld in ein schönes Blau gekleidet hat, ist es jetzt unser Mohn der uns nicht nur ein schönes Rosa aufs Feld, sondern auch ein zufriedenes Lächeln ins Gesicht zaubert. 



Fruchtig in den Herbst.

Unsere Himbeeren sind gerade erntereif. Bis es das erste Mal tiefere minus-Grade hat werden Sie täglich in unserem Garten zu ernten sein. Diese können noch erworben werden. Nach telefonischer Vereinbarung können Sie sich ihre Himbeeren selber pflücken oder bereits gepflückt im Hofladen holen.